Meine Ziele/ Visionen

 

Ziele und Visionen

In den letzten Wochen und Monaten habe ich vermehrt den Eindruck gewonnen, dass viele Eutiner Bürger das Interesse an der Politik und den dazugehörigen Prozessen verloren haben, was ich sehr schade finde!

Gemeinsam können wir viel mehr erreichen. Ich möchte das WIR- Gefühl der Stadt Eutin stärken, weil ich der Meinung bin, dass durch ein gestärktes Gemeinschaftsgefühl der Politik, Verwaltung und den Bürgern Eutins wir unsere Stadt noch attraktiver machen können.

Zusätzlich werde ich einen Fokus auf ein starkes Miteinander unter den  Rathausmitarbeiter legen. Eine Kombination aus Führung auf Augenhöhe und einer individuellen Talentförderung/ oder Potenzialförderung wird Arbeitsprozesse leichter werden lassen. Die Mitarbeiter sind ein Aushängeschild der Stadt Eutin. Ich möchte jede/n in meinem Mitarbeiterteam persönlich kennenlernen, um zu jedem Namen auch ein Gesicht parat zu haben!

Auch für die Jugend und junggebliebene Bürger ist es mein Ziel, Eutin durch Bars und eine Eventlocation attraktiver machen.

Im Jahr 2030 sehe ich unsere Heimatstadt Eutin :

 

  • klimaneutral
  • mit fertiggestellten Schlossterrassen für zahlreiche Kulturveranstaltungen
  • mit fertiggestellter Festspieltribüne mit erfolgreichen Festspielen
  • mit einem neugebauten Feuerwehrgerätehaus
  • mit umgesetzten Schulneubauten für die Wilhelm-Wisser-Schule sowie die Gustav-Peters-Schule Am Kleinen See
  • sowie mit neuen weiteren Hotelneubauten, die für eine sehr deutliche Steigerung der Übernachtungszahlen und viele Touristen sorgen.

 

Weiterhin werde ich mich dafür einsetzen, dass unsere Innenstadt, möglicherweise durch einen neuen Investor im alten LMK-Gebäude, belebt wird und viele Tagestouristen in unsere Stadt kommen.

Was mir zusätzlich wichtig sein wird
in Stichpunkten:

  • ein regelmäßiger Austausch mit den Fraktionsvorsitzenden für hohe Nahbarkeit und gemeinschaftliches Handeln, damit alle auf dem gleichen Informationsstand sind und Vertrauen entsteht.
  • eine Liste über Beschlüsse und Stand der Umsetzung für eine Aktionsplanerstellung zum Stand der Umsetzung über Beschlüsse, um Projekte zeitnah abzuschließen, die kurz vor der Fertigstellung stehen.
  • Finanz- und Haushaltskonsolidierung, weil ich der Meinung bin, dass nicht jeder Fördertopf ergriffen werden darf.
  • Laufende Projekte auf ihre Realisierbarkeit prüfen
  • Unterscheidung des Bürgermeisteramtes in Chef der Verwaltung und Bürgermeister. Einerseits ist der BM Verwaltungschef und auf der anderen Seite Ansprechpartner für seine Bürger
  • Bauprojekte nach §34 BauGB werden zur Chefsache, da in den zurückliegenden Jahren diese Bauprojekte in Eutin, insbesondere in Fissau zu großem Unmut geführt haben. Ich möchte keine Bauprojekte verhindern, sondern lediglich durch gute gemeinsame und rechtzeitige Kommunikation aller Beteiligten den größtmöglichen Kompromiss erreichen.

Kontakt

Follow me on social media